Fundort

Zentrum des Dinosaurier-Freilichtmuseums ist das Naturdenkmal "Saurierfährten" mit über 300 versteinerten Dinosaurierspuren. Die 1980 gefundenen Dinosaurierfährten von Münchehagen wurden 2006 als bedeutender "Nationaler Geotop" ausgezeichnet. Im gleichen Jahr wurde das Dinosaurier-Freilichtmuseum Mitglied der "National Geographic Society". Seit 2004 gräbt unser Museum im benachbarten Steinbruch immer wieder neue Dinosaurierspuren aus. Auf speziellen Exkursionen in den Steinbruch können Besucher diese Spurengrabungen besichtigen

Exkursionstermine in den aktiven Steinbruch

 

Dinospuren

Spurenfunde:  Iguanodon, Neovenator und Sauropoden
Fundort: Münchehagen
Zeitalter: Unterkreide, vor 139 Mio. Jahren

Im Steinbruch der Firma Wesling in Münchehagen werden heute noch exzellent erhaltene Dinosaurierspuren aus der Kreidezeit gefunden.
In den letzten Jahren wurden Fährtenzüge von Ornithopoden und Theropoden wissenschaftlich erforscht und ausgegraben.
Die geborgenen Spuren werden den Besuchern in der Fährtenhalle des Dinoparks präsentiert.

 

Dinoknochen

Name: Europasaurus holgeri
Fundort: Harz
Zeitalter: Oberjura, vor 154 Mio. Jahren

Die Knochen des Zwergdinosauriers Europasaurus nehmen eine besondere Stellung bei unserer Fossilienpräparation ein. Diese Dinosaurierart wurde weltweit in nur einem einzigen Steinbruch in Niedersachsen gefunden und geborgen. In unserer Fossilienpräparation werden diese Versteinerungen vor den Augen der Besucher live präpariert und erforscht. Weltweit gibt es keinen anderen Dinosaurier, von dem so viele Knochen unterschiedlicher Altersstadien gefunden wurden.

Entdeckerstunden: Besuchen Sie unser Dinolabor

 

Eiszeitfunde

Knochenfunde: Mammut, Wollnashorn und Co.
Fundort: Mittelweser-Region
Zeitalter: Quartär, vor 115.000 - 10.000 Jahren

Unsere Sammlung umfasst mehr als 2.500 eiszeitliche Knochenfunde von über 10 verschiedenen eiszeitlichen Tierarten, wie Wolf, Polarfuchs, Höhlenbär und Höhlenlöwe.

Diese fossilen Knochen bilden eine der vollständigsten Sammlungen eiszeitlicher Funde in Europa.

 

NEUE Ausstellung 2016

NEU: Dino-Baby-Boom

Willkommen in den Kinderzimmern von T-rex und Co.! In unserer neuen Ausstellung erfährt man alles über seltene Dinobaby-Fossilien, deren Fundorte und sensationelle Entdeckungen.

Die Sammlung beinhaltet bisher nicht veröffentlichte Originalfossilien, interaktive Ausstellungsstücke und bietet spektakuläre Einblicke in das Familienleben der Dinosaurier.

 
Presse | Kontakt | Impressum
Copyright © 2011 All rights reserved by Dinosaurier-Park Münchehagen GmbH & Co. KG